next up previous contents
Nächste Seite: Zufallsgraphen Aufwärts: Modelle Vorherige Seite: Clustering-Koeffizient   Inhalt

Erste Ansätze

Seit der Untersuchung von Zufallsgraphen durch Erdös und Renyi [9,23] um 1950 wurde angenommen, daß die meisten großen Netzwerke gut durch deren Modell beschrieben werden. Jedoch waren genauere Untersuchungen an großen realen Netzwerken aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Informationen und für den Umgang mit der Informationsmenge zu leistungsschwachen Computern nicht möglich. Erst in jüngster Zeit haben sich diese Vorraussetzung drastisch geändert, so daß eine empirische Untersuchung solcher Netze möglich wurde. Heute kennen Wissenschaftler eine Vielzahl realer Netzwerke, die sich in ihrer Art von den Zufallsgraphen unterscheiden. Dennoch sind Zufallsgraphen in einigen Bereichen immernoch von großer Bedeutung, insbesondere als Ausgangspunkt und Vergleichsmaßstab für die heutigen Modelle und Netzwerke.



Unterabschnitte

Autor:Lutz-Ingo Mielsch