Foto von einem Grabstein

Irgendwann (1999?) und irgendwo hat Ingo mal einen Gedenkstein gesehen, der ihn so fasziniert hat, dass er ihn fotografiert hat.

Diese drei Fotos sind mit seiner Olympus-Digitalkamera gemacht worden und daher auf einem seiner vielen Rechner liegengeblieben.

Grabstein von Ingo fotografiert

Darauf ist ein Gedicht eingemeißelt:

 

Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd ich wo in einer Wüste
eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh' ich an der Küste
eines Meeres in dem Sand?

Immerhin! Mich wird umgeben
Gottes Himmel, dort wie hier,
und als Totenlampen schweben
nachts die Sterne über mir.

 

Karmen war so nett, darauf hinzuweisen, dass es wohl anlässlich eines Besuches in Paris war (wg. mobilcom?) und hat auch ein Beweisfoto geliefert:

Heines Grab in Paris

Für diejenigen, die es nicht erkannt haben: es ist das Grab von Heinrich Heine.