anbei das angesprochene Kundenmail zum Thema Handysmog. Das muesst ihr mal lesen! 28 Nov 2001 03:58:05 +0100 ----- An: kundenservice@mobilcom.de Thema: Kritik an Ihrer sog. Aufklaerung Sehr geehrte Damen und Herren! Mit meiner Mobilfunkmonatsabrechnung bekam ich die Mobilcom News 12/2001. In diesem Schreiben 'drohen' Sie an, in den naechsten Ausgaben immer wieder ueber die sog. Unbedenklichkeit von Mobilfunkanlagen bzw. Mobilfunk i. A. 'aufzuklaeren'. Sie beschuldigen die Mobilfunkgegner (teils sogar zu Recht) einer "haeufig abenteuerlichen" Argumentation. Was aber tun Sie anderes in Ihrem Pamphlet? Was haben Sie fuer eine komische (in jedem Fall falsche) Vorstellung von Beweisf=FChrung? Habe Sie die ueberhaupt? Ist es Ihrer Meinung nach schon eine wissenschaftlich-stichhaltige=20 Behauptungswiderlegung, wenn Sie einer Aussage (hier: "el-mag. Mobilfunkwellen koennten Schlafstoerungen verursachen ") *lediglich* entgegenhalten: "dies ist so alt wie falsch"?=20 Eine blosse Gegenbehauptung als Widerlegung einer Behauptung!? Ist das Ihr Ernst? Welch logische Argumentation, welch Aussagekraft, wirklich sehr fundiert! Halten Sie sich SO fuer glaubwuerdig? Glaubwuerdiger als der esoterische Teil Ihrer Gegner? Ich empfehle Ihnen die Werke von Karl Popper. Darin koennen Sie nachlesen, wie man eine wissenschaftliche Theorie verifiziert, bzw. wie man sie falsifiziert (und wie man einfach den Mund haelt, wenn letzteres nach derzeitiger Sachlage nicht moeglich ist). Da Ihr Schreiben offensichtlich nicht von wissenschaftlich versierten Menschen, sondern von irgendwelchen blumigen Typen aus der Marketingabteilung generiert wurde, die das bestimmt nicht wissen, hier gleich der alles entscheidende Hinweis: Karl Popper war *der* Wissenschaftsphilosoph des letzten Jahrhunderts. Nach dessem 'kritischen Rationalismus' richten sich Wissenschaftler die einen Ruf zu verlieren haben (Lobbyisten weniger).=20 Wenn Sie Ihren Traktaten also unbedingt einen wissenschaftlichen Touch geben wollen und die Wissenschaftlichkeit so betonen, dann muessen Sie sich auch daran messen lassen. Andernfalls werden Sie wie hier (und von der Fachwelt) zerpflueckt. Sie schreiben weiter, dass es "unzaehlige, anerkannte, wissenschaftliche Studien" gibt, die die Mobilfunkgegner widerlegen. Diese Argumentation ist schlicht unserioes, da: a) "unzaehlig" schon allein mathematischer Unsinn ist und eine Uebertreibung noch nie zur Versachlichung beigetragen hat. b) wissenschaftliche Richtigkeit Gott sei Dank NICHT nach dem Mehrheitsverhaeltnis entschieden wird. c) es eben nur sehr *wenige* Studien gibt, die wissenschaftlichen Kriterien wirklich standhalten und nicht von gewisser Seite finanziell motiviert sind. ("Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing", Walther v. d. Vogelweide, um 1200). Insbesondere fehlen die alles entscheidenden Langzeitstudien voellig! Woher auch? Und die Studien, die existieren sind widersprechend. Auf n Pro-Mobilfunk Studien nennen Ihnen Ihre Gegner n Kontra-Mobilfunk Studien - also was soll das? Vielleicht sollten Sie sich mal eine dialektische Herangehensweise ueberlegen... Die 'Krebsstudie' des staatlichen daenischen Krebsinstitutes hat 0 (Null) Aussagekraft bezueglich einer potentiellen Langzeitschaedigung, sie beweisst lediglich eine kurzzeitige Ungefaehrlichkeit. Gerade Krebs ist eine Krankheit mit jahre-/jahrzehntelanger Inkubationszeit, und da ist ein Untersuchungszeitraum von max. 2 Jahren ja wohl ein schlechter Scherz. Eben pseudowissenschaftlicher Nonsens einer Branche die sich finanziell schwer verhoben hat und nun - mit welchen Mitteln auch immer- auf ihre Kosten kommen muss. Prognose:=20 Wenn Sie weiterhin auf diesem Niveau bleiben, wird Ihr Bemuehen kontraproduktiv sein. Auch wenn ich nicht abstreite, dass Sie die 'geistig einfach Strukturierten' unter Ihren Kunden mit solcher 'Argumentation' bei der Stange halten werden. Der andere Teil wird sich verschaukelt f=FChlen - und ggf. Konsequenzen ziehen! Sie generieren eine Lagerbildung, aber nicht die von Ihnen so gross auf die Fahne geschriebene sachliche Aufklaerung! Fazit:=20 Ich bin kein Mobilfunkgegner - nutze schliesslich, wie Sie oben gelesen haben, ein Mobiltelefon ueber Ihr Unternehmen. Aber mit einer solchen haltlosen Pro-Handypropaganda (die durch millionenschwere Medienwerbung noch verstaerkt, aber dadurch nicht besser wird) stellen Sie sich auf die gleiche Ebene wie (einige) Mobilfunkgegner: Sachlich nicht fundiert, durchsichtig da einseitig, vollkommen unserioes da konstruiert formuliert, s.o..=20 Allerdings wird man den Handygegnern wenigstens kein pekuniaeres Interesse nachsagen koennen, nicht wahr? Epilog: Ich bin auf Ihr naechstes 'Opus' Mobilcom News 01/2002' gespannt.=20 Hochachtungsvoll Mobilfunkbenutzer und Physiker --=20 Auch wenn alle einer Meinung sind, so muss dies nicht die richtige sein. - Bertrand Russell